Jean-Paul Lehmann, Auszubildender zum Industriekaufmann

Jean-Paul Lehmann, Auszubildender zum Industriekaufmann bei Glöckle
„Ich bin als Student an der Dualen Hochschule zu Glöckle gekommen, konnte das Studium aber leider nicht erfolgreich abschließen. Statt mich meinem Schicksal zu überlassen, hat man mir einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann angeboten. Das war eine echte Chance für mich. Seit September 2014 kümmere ich mich nun bei C.VITA um den Wechselprozess, kommuniziere mit Netzpartnern und Kunden und bin mit der Auftragsbearbeitung und dem Vertragsmanagement betraut. Ich habe also von Anfang an richtig verantwortungsvolle Aufgaben bekommen und werde eigentlich eher wie ein normaler Mitarbeiter behandelt als wie ein Azubi.

Mein Lebenslauf ist schon ganz schön abwechslungsreich: Nach meinem Realschulabschluss habe ich erst eine Ausbildung zum Schreiner gemacht und den Beruf auch zwei Jahre lang ausgeübt. Danach war ich zwei Jahre als Verkäufer in einem Naturkostmarkt beschäftigt, bis ich die einjährige Fachhochschulreife gemacht habe, um studieren zu können. Daraufhin habe ich mich für das Studium an der Dualen Hochschule bei Glöckle beworben, wobei mein außergewöhnlicher Werdegang überhaupt kein Hindernis war – im Gegenteil.

Wie ich ausgerechnet auf Glöckle gekommen bin? Weil ich in Stuttgart-Bad Cannstatt aufgewachsen bin, kannte ich das Gebäude mit dem Glöckle-Logo schon als Kind. Nur wusste ich nie, was sich hinter dem Namen eigentlich verbirgt und war deshalb neugierig darauf, es herauszufinden. Dass die Glöckle Gruppe in so unterschiedlichen Branchen tätig ist, finde ich superspannend – so kommt nie Langweile auf. Auch finde ich toll, dass man hier bereit ist, Risiken einzugehen und immer wieder Neues auszuprobieren. So bin ich schließlich auch.“