Micha Müller, Leitung Online-Marketing

Micha Müller, Leitung Online-Marketing bei Glöckle
„Ich verantworte die Online-Marketing-Maßnahmen für alle Firmen der Glöckle Gruppe und steuere ein 7-köpfiges Team. Wir bespielen alle Online-Kanäle vom Affiliate über Display bis SEM, erstellen den Content für die Webseiten, vermarkten unsere Angebote über Vergleichs- und E-Commerce-Portale, konzipieren Webseiten und Landingpages und setzen E-Mail-Marketing-Kampagnen um. Vor meinem Eintritt bei Glöckle war ich bei United Internet Media im Portfolio- und Projektmanagement tätig, habe bei Siemens Industry ein Enterprise 2.0-Projekt aufgesetzt und war davor bereits mehrere Jahre selbstständig.

An der Stelle bei Glöckle hat mich die doppelte Herausforderung gereizt, dass sich der Online-Bereich gerade im Ausbau befand und auch die Branchen, in der die Gruppe tätig ist, stark in Bewegung sind. Interessant fand ich auch, dass man hier Verantwortung übernehmen kann bei zugleich schnellen Entscheidungswegen und direktem Draht zum oberen Management – typisch Mittelstand eben. Auch die vielfältigen Aufgaben, die sich durch das breite Tätigkeitsspektrum der Glöckle Gruppe ergeben, fand ich äußerst spannend.

Was bei Glöckle anders ist als bei anderen Arbeitgebern? Jeder, der will, darf neue Projekte anstoßen und vorantreiben – man ist experimentierfreudig und offen für innovative Ideen. Dabei kommt zwar kein Gründer- oder Agentur-Feeling auf, aber jeder Einzelne wird gehört und neue Themen werden nachhaltig aufgebaut. Beispielsweise kümmere ich mich neben dem Online-Marketing noch um das Thema Projekt- und Wissensmanagement und habe es mit Unterstützung des Unternehmens und ohne viel Bürokratie im Haus etablieren können.

Neben fairer Bezahlung und guten Sozialleistungen wird außerdem sehr auf die Work-Life-Balance der Mitarbeiter geachtet – was in unserer modernen Arbeitswelt und insbesondere in der Online-Szene absolut keine Selbstverständlichkeit ist.“